Versteckte Werte, welche wie zusätzlicher Umsatz wirken
„Das Rad von vorne erfinden“ oder bereits erfundene Räder nutzen und verändern.
Die Situation
Wertschöpfung beginnt beim Endkunden und endet beim Lieferanten. Vertrieb, Einkauf und diesen nahestehende Ingenieure haben das Profit-Management in der Hand. Sie steuern gemeinsam wie viel configure-to-order (C2O) und wie viel engineer-to-order (E2O) in dem Rad stecken sollen.
Funktion und Preis des Rads entscheiden über den Wert und die Existenz von Umsatz.
Kostenoptimiertes Design, das Denken in Optionen/Technologien, die Kommunikation mit der Produktion/den Lieferanten bilden einen Marktplatz der Alternativen von Lösungen.
Die Konsequenz
„Ungeduld“ ist der Taktgeber. Die Planung/Strategie und deren Umsetzung entscheiden über den Erfolg der Realisierung von Aufträgen. Versionen von Rädern sind als technische und kaufmännische Daten vorzuhalten und bereits bei der Projektanbahnung als Basis abzurufen und fortlaufend zu pflegen.
Diesen Marktplatz in Betrieb zu nehmen kostet Zeit, verhindert aber, zu viele Räder von neuem zu planen, fertigen und kostengünstig zu warten. PMaaS Lösungen unterstützen diesen Umsatzhebel.
Versteckte Werte heben
Unternehmen können dabei wichtige Aufträge verlieren, weil Sie Ihre Angebote gegenüber Ihren Kunden zu teuer kalkulieren!
Erreichbare Zielpreise bleiben als Potenzial unerkannt. Das rechtzeitige Verhältnis von C2O (bestehende Räder variieren) und E2O ist ein kritischer Erfolgsfaktor, der bereits vor der Auftragsbestätigen den Erfolg des Produktes definiert.
Warum ist das eigentlich so?
Traditionalisten denken in eigenen Software-Anwendungen und sich daraus ergebenen Services oder behelfen sich mit Office-Tools, wie Tabellenkalkulation und Mails. Um ein Rad zu fertigen, ist das zielführend. Mit der Komplexität des Auftrages/des Produktes verändert sich die Tabellenkalkulation zunehmend zur Datensenke, um den Überblick transparent zu halten. Die vielen Lösungsmöglichkeiten auf dem Weg dazu entscheiden über das Ziel.
Lösungsmöglichkeiten zu gestalten – Profit-Management as a Service - PMaaS
Der Service bedient den Marktplatz der Lösungsalternativen und den Weg zum finalen Excel.
1. Welche technischen Parameter den Preis einer Teilegruppe treiben und welche Lieferanten die besten für gewisse Fertigungsverfahren sind der bestimmenden Größen, den Auftrag zu gewinnen.
2. Ähnliche, bestehende Teile sind das Potenzial der Lösungsmöglichkeiten, um Ziel-Preise von Neukonstruktionen zu berechnen und diese mit den Lieferanten zu besprechen.
3. Die frühzeitige Einbindung der Produktion, die Entwicklung von Alternativen ist die Basis vom PMaaS. Sie bestimmen über den technischen, wirtschaftlichen Hebel über den Erfolg von Projekten.