Diese Frage wurde gekennzeichnet
1 Antworten
153 Ansichten

Wie gestalten wir das gemeinsam den Weg zum Ziel?

Objectives & Key Results (OKR)

Ziele (Objectives)

• Ziele sind leicht merkbare, qualitative Beschreibungen dessen, was wir erreichen möchten.

• Ziele sollten kurz, inspirierend und ansprechend formuliert sein. Sie sollen das Team motivieren und herausfordern.

• Unternehmensziele werden in kleine Schritte runtergebrochen und im Team bedient.

Resultate (Key Results)

• Resultate sind quantitative Ergebnisse und Wege dazu, mit denen der Fortschritt im Hinblick auf ein Ziel gemessen wird.

• Zu jedem Ziel sollten zwei bis fünf dieser Hauptergebnisse vorgegeben sein.

Zur Umsetzung dient die catuuga #SOLWO, welche einfach zu bedienen ist und die unterschiedlichen Sichten im  #SPOT - dem Single-Point-of-Truth -  bedienen kann.

Reicht es eine Seite eines Würfels zu sehen, um zu erkennen, dass es ein Körper ist? | catuuga

Verwerfen

Die meisten hier haben ja bereits Erfahrungen mit OKR und die Methode ist wirklich gut  für jede Art von Re-Strukturierung (weil sehr lösungsorientiert) geeignet.
Ergänzend sollten wir aber auch auf den Weg zu einem Betriebsmodells (Target-Operating-Model [TOM]) verweisen. Etwas das hier.

Den single-point-of-truth braucht es zwingend, da stimme ich zu. Ich würde aber gerne etwas die Gedanken anstoßen, wie so ein TOM ausschaut, wenn wir die catuuga-Tools anwenden. Und über die Zeit auch gerne in  einen Gedankenaustausch treten.

Hier einmal ein Anfang für eine Diskussion, wie das Target-Operating-Model in einem Supply-Chain-Design-Projekt entwickelt wird. Meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt.

Verwerfen

Ihre Antwort

Bitte versuchen Sie, eine aussagekräftige Antwort zu geben. Wenn Sie die Frage oder die Antwort kommentieren möchten, benutzen Sie einfach das Kommentar-Tool. Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihre Antworten jederzeit überarbeiten können - Sie brauchen dieselbe Frage nicht zweimal zu beantworten. Vergessen Sie bitte auch nicht, Ihre Stimme abzugeben - Es hilft wirklich dabei, die besten Fragen und Antworten auszuwählen!